Ein Video kann am besten die vielen Emotionen und großartigen Momente Ihres Events einfangen. Ob für Werbezwecke, als interner Motivationsanreiz oder einfach als Erinnerung – ein Eventvideo kann vielseitig genutzt werden. Doch worauf kommt es bei der Produktion eines solchen Videos eigentlich an? Damit Ihr Eventfilm nicht wie ein schlechtes Home Video aussieht, müssen einige Dinge beachtet werden:

 

Vorbereitung ist der Schlüssel

Natürlich könnten Sie einfach mit einer Kamera bei Ihrer Veranstaltung drauflos filmen. Doch dann wirkt das Eventvideo nicht professionell und Professionalität ist entscheidend für den Erfolg. Zunächst muss ein Plan erstellt werden. Dieser enthält den Ablauf, die genaue Auflistung von Locations und die daraus entstehende Wahl des geeigneten Equipments.

 

Ablaufplan

Anhand des Ablaufplans weiß der Videograf, wann er sich wo während des Events aufhalten muss, damit er die richtigen Momente einfängt – daher müssen Locations vorher definiert werden. Anders als bei gescripteten Produktionen, lassen sich Augenblicke nicht wiederholen und sind vergänglich. Damit diese nicht verpasst werden, kommt es auf Koordination und Schnelligkeit an.

 

Effizientes Equipment

Um schnell agieren zu können und auch unvorhergesehene Ereignisse spontan zu filmen, ist die Wahl des geeigneten Equipments entscheidend. Wenig und leichte Ausstattung ist hier von Vorteil, allerdings sollte beachtet werden, dass die Flexibilität nicht darunter leidet. Sind beispielsweise Ereignisse nur aus der Ferne zu filmen, bietet sich ein Teleobjektiv an. Verschiedene Objektive mit unterschiedlichen Festbrennweiten erschweren jedoch die Reaktionsschnelligkeit, weil diese gewechselt werden müssen. Daher ist eventuell ein Zoomobjektiv die geeignete Wahl. Das kommt auf die Gegebenheiten vor Ort an.

 

Licht

Vorab sollte auch klar sein, wie die Lichtsituation vor Ort sein wird. An sonnigen Tagen mit hartem Licht, benötigt der Videograf eventuell einen passenden ND Filter. In lichtschwacher Umgebung, zum Beispiel bei Abendveranstaltungen, fällt die Wahl möglicherweise auf eine Kamera mit starker Leistung in low light Situationen. In manchen Fällen werden zusätzliche Lichtquellen benötigt. Grundsätzlich gilt: Indoor lässt sich die Lichtsituation besser beeinflussen. Findet die Veranstaltung draußen statt, sollte das Wetter im Blick behalten und ggf. darauf angepasst werden.

 

Der richtige Moment

Der Tag der Veranstaltung ist gekommen und alle Vorbereitungen sind getroffen. Jetzt lässt sich nicht mehr viel verändern. Ein erfahrener Videograf weiß jedoch, welche Momente er einfangen sollte. Dazu zählen zu den Programmpunkten auch die Reaktionen und die Mimik der Gäste. Der richtige Blick für schöne Aufnahmen ist dabei ebenso wichtig, wie die professionelle Tonaufnahme.

 

Post Produktion

Ein erfolgreiches Eventvideo wird in der Postproduktion veredelt. Hierbei spielen vor allem der Schnitt, die Wahl der Musik (ggf. Sound Design) und eine einheitliche Colorierung eine große Rolle. Abschließend wird das Video im passenden Format für entsprechende Plattformen exportiert und fertig ist Ihr Eventfilm.