LEXIKON

Ein Überblick über die Fachbegriffe aus der Videomarketing-Welt

A

Audiopegel

Als Audiopegel (oder auch Bezugspegel) wird die angegebene Stärke (oder auch Arbeitspegel) eines Tonsignals bezeichnet, welches analoge Audios zwischen Komponenten wie CD- und DVD-Playern,...

Asset

Als digitales Asset wird ein Element bezeichnet, welches nur in digitaler Form existiert und mit einem bestimmten Nutzungsrecht verbunden ist. Daten, für die kein solches Recht gilt, sind keine...

Active Sourcing

Im Personalwesen ist Active Sourcing eine Methode, die für die Personalbeschaffung eingesetzt wird. Hier versuchen Unternehmen aktiv, potenzielle Mitarbeiter auf dem externen Arbeitsmarkt zu finden,...

AAC

AAC ist die Abkürzung für Advanced Audio Coding. Es handelt sich hier um ein verlustbehaftetes Audiokompressionsverfahren, welches von der MPEG (Moving Picture Experts Group) als Weiterentwicklung...

B

Buyout

Ein Buyout beschreibt ein von einem Kunden erworbenes vertragliches Recht, Bild- oder Videomaterial für einen bestimmten Zweck für einen bestimmten Zeitraum nutzen zu können. Dies ist zwingend...

Bumper Ad

Eine Bumper Ad ist ein sechs Sekunden langer Werbespot auf YouTube, der entweder vor oder nach einem Video angespielt wird. Vorteile Unternehmen verwenden Bumper Ads insbesondere dafür, ihre...

Bildrate

Bildrate oder auch Bildfrequenz bezeichnet in der Film- und Videotechnik die Anzahl der Einzelbilder, die pro Zeiteinheit wiedergegeben oder aufgenommen werden. Sie wird entweder in fps (frames per...

Benchmark

Der Begriff Benchmark kommt aus dem Englischen und steht für einen Vergleichsmaßstab. Benchmarking bezeichnet in der Wirtschaft den Vergleich von Geschäftsprozessen und Leistungsparametern anderer...

C

Color Grading

Mit dem Begriff des Color Gradings (auf Deutsch: Farbkorrektur) wird ein Prozess innerhalb der Videoproduktion beschrieben, bei dem die Farben des vorhandenen Filmmaterials angepasst werden, um den...

Customer Journey

Die Customer Journey bezeichnet die Reise, die ein Kunde durchführt, bevor er sich für ein bestimmtes Produkt, ein Unternehmen oder eine Dienstleistung entscheidet. Jeder, der etwas kauft, wird sich...

Corporate Videos

Der englische Begriff Corporate Videos steht im Deutschen für Unternehmensfilm oder (eingedeutscht) Imagefilm. Letzterer Begriff existiert nicht in der englischen Sprache, was oft zu...

Conversion

Unter einer Conversion verstehen Website-Experten die Umwandlung eines interessierten Nutzers in einen, der eine Aktion ausführt. Diese Aktion kann sein, dass der Nutzer Informationen anfordert,...

Color Correction (Farbkorrektur)

Was ist eine Color Correction / Farbkorrektur bei Videos? Der Farbkorrekturprozess eines Videos besteht aus folgenden drei Bestandteilen: Anpassung zur Korrektur von Über- und Unterbelichtung...

D

Drohnenflug

Ein Drohnenflug wird mit einem Flugobjekt durchgeführt, an welchem eine Videokamera oder eine Fotokamera befestigt ist. Diese Kameras können entweder in den Flugkörper integriert sein oder sie...

E

F

Funnel

Das englische Wort Funnel steht für Trichter. Der Funnel (auch Sales Funnel genannt) wird im Marketing sehr gern eingesetzt, um zu visualisieren, welche Maßnahmen nötig sind, um einen Zielkunden zu...

G

Gimbal

Ein Gimbal findet Anwendung im Film- und Video-Bereich. Es ist ein anderes Wort für ein schwebendes Stativ. Ein Stativ ist dafür gedacht, dass eine Film- und Videoaufnahme ruhig ist und nicht...

H

Hook

Mit dem Begriff Hook wird in der Drehbuchliteratur ein Prozess bezeichnet, der den Zuschauer während des Filmfortgangs so in die Rezeption eines Textes verwickeln soll, dass er die Handlung bis zum...

Hub-Content

Hub-Content ist die Bezeichnung für holistische Webseiten. Darunter verstehen sich Seiten, die zu einem bestimmten Themenbereich geschrieben werden. Sie bündeln diverse Informationen zu diesem...

Help-Content

Help-Content ist der Oberbegriff für Fotos, Bilder, Videos und Texte, die Nutzern helfen, ein Problem zu lösen. Er besteht meist aus der Beantwortung einer sehr konkreten Frage, die Nutzer in...

I

J

K

L

M

Mitarbeitervideo

Ein Mitarbeitervideo stellt die Mitarbeiter eines Unternehmens im Detail oder generisch vor. Es findet meist Einsatz im Bereich HR (Human Ressources) und für das Recruiting neuer Mitarbeiter. Es ist...

N

O

Out of Home Screens

Die Begrifflichkeit Out of Home Screens (häufig auch abgekürzt mit OOH) beschreibt einen Sammelbegriff für alle Werbemedien, die im öffentlichen Bereich in Umlauf sind und dort platziert werden....

Organische Reichweite

Die organische Reichweite betrifft Webseiten sowie deren Content (Whitepaper, Videos und Co). Sie definiert, wie gut eine Webseite gefunden wird, wenn ein Nutzer in einer Suchmaschine nach einem...

Oberbeleuchter

Ein Oberbeleuchter arbeitet beim Film, im Theater oder bei größeren Veranstaltungen. Er ist verantwortlich dafür, dass das Licht für die jeweilige Szenerie stimmig ist. Er koordiniert dabei die...

P

Postproduktion

Postproduktion ist ein Begriff, der für gewöhnlich bei der Film-, Video- sowie Fotoproduktion genutzt wird. Während die Planung der Film-, Video- und Fotoaufnahmen als Preproduktion bezeichnet wird,...

Paid Ads

Paid Ads sind bezahlte Werbeanzeigen im Internet. Unternehmen zahlen dafür, dass ihre Werbung auf anderen Internetseiten, in den Suchergebnissen einer Suchmaschine, in Apps sowie auf...

Pagespeed

Pagespeed ist der englische Begriff für Ladegeschwindigkeit einer Webseite. Er beschreibt, wie schnell eine Webseite geladen wird, wenn der Nutzer sie aufruft. Je schneller, desto besser. Pagespeed...

Q

R

Reels

Mit dem Begriff Reel (auf Deutsch: Akt) wird bei der Filmproduktion ein Filmabschnitt auf einer Filmrolle bezeichnet, der Teil eines gesamten Filmprojektes ist. Die einzelne Filmrolle wird demnach...

Realfilm

Mit dem Begriff Realfilm wird ein Film oder ein Video bezeichnet, bei denen tatsächliche Bilder von einer Szene mit der Kamera eingefangen werden. Ein Merkmal für einen Realfilm ist in diesem...

Remarketing

Remarketing ist eine Methode, mit der Sie Nutzer, die bereits Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gezeigt haben, gezielt mit Werbung „verfolgen“ können. Unentschlossene User, die...

S

T

U

V

W

X

Y

No Results Found

The page you requested could not be found. Try refining your search, or use the navigation above to locate the post.

Z

No Results Found

The page you requested could not be found. Try refining your search, or use the navigation above to locate the post.

3

360 Grad Video

Ein 360 Grad Video ermöglicht den Blick in alle Perspektiven aus Sicht der Kamera, mit der es aufgenommen wird. Deshalb wird es auch als immersives, sphärisches bezeichnet. Aufnahme In der Regel...