Beschränken Sie sich nicht von Beginn an auf bestimmte Plattformen
Natürlich bringen Videos für unterschiedliche Plattformen auch verschiedene Anforderungen mit sich. Während auf TikTok,Instagram und YouTube Shorts Videos im Hochkant-Format hochgeladen werden, finden sich beispielsweise auf der klassischen YouTube-Seite nur Videos im gewohnten Querformat. Trotzdem sollten Sie versuchen, Ihre Videoproduktion nicht ausschließlich auf eine bestimmte Plattform zu beschränken. Beispielsweise bietet es sich an, bei der Videoproduktion direkt in verschiedenen Videoformaten zu drehen. Der Aufwand ist nicht viel größer, da das Set ja sowieso schon aufgebaut ist - der Ertrag hingegen maximiert sich. Eine weitere Idee, um die Effizienz Ihrer Videoproduktion zu steigern, ist die Erstellung von kürzeren trailerähnlichen Videos für Plattformen wie TikTok und Instagram, während der Produktion eines längeren Videos.
Authentizität
Egal, um was es geht, bei sämtlichen Marketingstrategien sollten Sie sich und Ihrem Unternehmen immer die Authentizität bewahren. Stellen Sie statt professionellen Moderatoren Ihre eigenen Mitarbeiter vor die Kamera. Denn wer kann die Werte und Ihre Unternehmenskultur schon besser rüberbringen als die Menschen, die sie tagtäglich miterleben.
Regelmäßige Uploads
Sowohl für Ihre Zielgruppe als auch für Ihre Mitarbeiter ist es hilfreich, wenn Sie sich feste Uploadtage überlegen. Ihre Zuschauer wissen dann, wann Sie mit einem weiteren Video rechnen können und Ihre Mitarbeiter haben den Uploadtag als festes Ziel für die Fertigstellung des Videos. Für den Anfang macht es Sinn, erstmal mit größeren Intervallen zu starten. Mit wachsender Erfahrung in der Videoproduktion kann man die Frequenz der Uploads immer noch steigern.
Einfach mal ausprobieren
Natürlich sollte man sich im Vorhinein die Basis seiner Videomarketingstrategie überlegen, doch wie heißt es so schön: Probieren geht über Studieren. Während des gesamten Prozesses besteht die Möglichkeit, die Videomarketingstrategie anzupassen oder zu verbessern. Daher sollten Sie sich vor dem Start auch nicht zu sehr den Kopf zerbrechen, sondern auch einfach mal Dinge ausprobieren. Nur so merken Sie, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt und an welchen Stellschrauben noch gedreht werden muss.
Videoformate
Um Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Planung und die Vorbereitung der zu produzierenden Videos noch etwas zu erleichtern, raten wir Ihnen, verschiedene Themenbereiche festzulegen, mit denen sich die Videos befassen. Je nach Themenbereich kann man die Videos dann in unterschiedlichen Playlists bündeln. So finden Ihre Zuschauer noch leichter das Video, was sie suchen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Sie sich zunächst einfach mal an das Videomarketing herantrauen sollten. Optimieren können Sie den gesamten Prozess zu jedem Zeitpunkt. Auch hier gilt, dass man an seinen neuen Aufgaben stetig wächst.