Ziel des B2B-Marketings ist es, andere Unternehmen als Kunden zu gewinnen und ihnen Ihre Produkte zu verkaufen. Welche Rolle spielt hier das Videomarketing?

Um die wichtigsten Informationen über Ihr Produkt zu übermitteln, werden oftmals Videos genutzt, da Bildsprache deutlich aussagekräftiger ist und mögliche Interessenten zielgerichtet ansprechen kann. Ihnen sollte bewusst sein, dass Ihre Zielgruppe beim B2B-Marketing eine andere als beim B2C-Marketing ist. Dementsprechend können Sie in Ihrer Videomarketing-Kampagne Schwerpunkte setzen, die inhaltsvoller sind als im B2C-Marketing, da sich andere Unternehmen für gewöhnlich weitaus mehr Informationen einholen bzw. Inhouse-Experten haben.
Ein meist übersehener Vorteil des Videomarketings im B2B-Sektor ist, dass Videos neben dem Informationsgehalt auch insgesamt zu einer besseren Sichtbarkeit in den Suchergebnissen beitragen, da Website-Besucher, die das Video anschauen, automatisch eine längere Verweildauer auf Ihrer Website haben. Sie können also nicht nur mehr Kunden tiefgehender informieren, sondern neue Kunden gewinnen –  und zwar kostenlos durch die organische Suche.

Im Folgenden haben wir drei wichtige Maßnahmen für Sie zusammengefasst, mit denen Sie Ihr Videomarketing zur B2B-Kundengewinnung in die Höhe treiben können:

Zielgruppe

Im ersten Schritt sollten Sie Ihre Zielgruppe definieren, dies hilft in allen Belangen ungemein. Denn wenn Sie Ihre potenziellen Käufer und Interessenten ausfindig gemacht haben, können Sie diese auf sich aufmerksam machen, indem Sie in dem Video auf deren „Pain Points“ abzielen. „Pain Points“ sind die wunden Punkte Ihrer Zielgruppe, bei denen es noch deutlicher Verbesserung bedarf. Auch Feedback von bereits bestehenden Kunden kann Ihnen für Ihr weiteres Videomarketing einen unwahrscheinlichen Mehrwert bieten. Auf diese Weise können Sie herausfinden, welche Elemente in Ihrem Video besonders erfolgversprechend sind.

Ausgaben für Produktion und Werbung

Auch das beste B2B-Video führt nicht allein zum Erfolg, es muss mit einer Werbekampagne komplettiert werden. Mithilfe einer Werbekampagne sollte es Ihnen gelingen, Ihr Video an die richtigen Zuschauer auszuspielen, also das Ganze „ins Rollen zu bringen“. Das Motto sollte sein: von bezahlten zu verdienten Views. Dafür müssen genügend Menschen den Weg zu Ihrem Video finden und dann so beeindruckt sein, dass sie das Video bestenfalls auf ihren Social-Media-Kanälen teilen bzw. die organische Reichweite allgemein steigt.

Videooptimierung

Da im Video Fragen oder auch Wünsche Ihrer B2B-Kunden aufgegriffen werden sollten, ist eine regelmäßige Optimierung unentbehrlich. Mithilfe von Keywords können Sie Titel, Beschreibung und Tags Ihres Videos bestmöglich abstimmen. Geeignete Keywords finden Sie heraus, indem Sie ausfindig machen, welche Suchbegriffe Nutzer auf der Suche nach der Lösung ihres Problems verwenden. Neben dem Video sollte es weiteren Content geben, der das Video sinnvoll ergänzt, wie z.B. ein einführender Text oder eine Problembeschreibung, um die angebotene Hilfestellung für den Nutzer zu komplettieren.