Eine Stellenausschreibung in die Zeitung setzen und nur kurze Zeit später stehen die Bewerber schon in einer langen Schlange vor Ihrem Unternehmen? In Zeiten des Fachkräftemangels hat diese Vorstellung leider gänzlich an Realität verloren. Doch irgendwie muss es doch eine andere Methode der Personalbeschaffung geben. Genau die gibt es auch und diese zeitgemäße Methode möchten wir Ihnen heute vorstellen.

Es geht um das Social Media Personalmarketing, aber was ist das überhaupt?

Kurzgefasst ist Social Media Personalmarketing die Personalbeschaffung über die sozialen Medien. Hierzu werden die Userdaten von Social Media-Nutzern verwendet, um die Zielgruppe, die man mit seiner Marketingkampagne ansprechen will, einzugrenzen. Die Nutzer werden dann entweder durch bezahlte Werbung oder durch direkte Ansprache Ihrerseits auf Sie aufmerksam gemacht.

Und warum genau sollten Unternehmen diesen Weg einschlagen?

In Deutschland leben ca. 83 Millionen Menschen. Was schätzen Sie, wie viele von diesen Menschen täglich in den sozialen Medien unterwegs sind? Tatsächlich sind es über 70 Millionen Menschen – eine unfassbar große Zahl.  Die User nutzen beispielsweise Facebook und Instagram, aber auch YouTube.

Die Unternehmen tummeln sich hingegen eher auf Xing und LinkedIn, vielleicht zusätzlich noch auf Facebook. Die anderen Plattformen werden oft nicht genutzt – verschwendetes Potential wie wir finden.

Nachdem wir uns schon angeschaut haben, wie viele Menschen täglich Social Media nutzen, stellt sich doch die Frage, warum heutzutage immer noch nicht jedes Unternehmen in den sozialen Medien präsent ist. Eine sinnvolle Antwort auf diese Frage haben wir nicht, da so wertvolles Potential nicht ausgeschöpft wird. Gerade die jüngeren Generationen müssen dort abgefangen werden, wo Sie sich ohnehin in Ihrer Freizeit befinden – online.

Hier einmal ein Überblick über die Vorteile von Social Media Personalmarketing:

Unkomplizierte Kommunikation und direkte Ansprache

Über die sozialen Medien lässt sich schnell interagieren. Ist einmal der Kontakt hergestellt, so können Sie und Ihr Gegenüber total unkompliziert kommunizieren. Durch aktive Ansprachen Ihrerseits haben Sie zusätzlich die Möglichkeit auch solche Talente zu erreichen, die vielleicht gar nicht aktiv auf der Suche nach einem neuen Job sind.

Möglichkeit des Generierens hoher Reichweiten

Die Grundlage Ihrer Social Media Personalmarketingkampagne sind die Daten der User, die sie in den sozialen Medien preisgeben. Mithilfe dieser Daten wird es Ihnen ermöglicht, potentielle Kandidaten zunächst einmal zu selektieren und dann Talents zu kontaktieren, die Ihrem Anforderungsprofil entsprechen. Je besser Ihre Personalmarketing-Strategie ankommt, desto höhere Reichweiten können Sie generieren, wodurch natürlich die Chance steigt, passende Bewerber zu finden, also Ihr Ziel zu erreichen.

Die Messbarkeit des Erfolgs

Ihre Marketing-Maßnahme bietet Ihnen laufende Optionen der Optimierung. Ihr Erfolg ist immer messbar. Durch die vielen kleinen Stellschrauben, an denen Sie noch drehen können, besteht die ganze Zeit die Möglichkeit, noch mehr aus Ihrer Personalmarketingkampagne herauszuholen.

Positionierung der Arbeitgebermarke

Neben Ihrer Personalmarketingkampagne können Sie weiteren Content, beispielsweise in Form von Einblicken in den Arbeitsalltag in Ihrem Unternehmen, zur Verfügung stellen, durch den Sie noch mehr User auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen. Wenn deren Interesse geweckt ist, besteht die Option, dass Ihre Beiträge mit weiteren Usern geteilt werden und Sie so noch mehr Reichweite generieren. Außerdem steigern Sie so die Transparenz Ihrer Unternehmenskultur und stärken Ihre Arbeitgebermarke.

 

Im Ergebnis sprechen die Zahlen für sich: Social Media Recruiting ist die Zukunft und birgt unfassbar großes Potential. Auch für Sie – und das sollten Sie ausschöpfen!