Social Recruiting auf der vielseitig genutzten Plattform Facebook – kann das funktionieren? Ja, und zwar sehr erfolgreich.
85% aller Internetnutzer besitzen ein Facebook-Profil, dementsprechend hält sich nach wie vor jede Zielgruppe regelmäßig auf der Plattform auf. Da es sich bei Facebook nicht um eine reine Business-Plattform handelt, sondern die Nutzer sich in ihrer Freizeit dort aufhalten, möchten sie jedoch nicht mit unpassender Werbung belästigt werden – hier ist also die passende Strategie gefragt.

 

Das Facebook-Profil

Für viele Unternehmen gehört bereits ein Facebook-Profil zum Markenauftritt, um die Repräsentation nach außen zu verbessern. Die Strategie, mit dem Schwerpunkt das Profil auch für Bewerber optimieren und damit zum Anwerben potenzieller Bewerber zu nutzen, ist das sogenannte Employer Branding. Hierbei wird den Nutzern die Philosophie des Unternehmens und dessen Werte nähergebracht. Wenn sich das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber präsentieren kann, wird sich dieses von der Konkurrenz abheben und damit mehr Bewerbungen erhalten.

Um Ihr Facebook-Profil so ansprechend wie möglich zu gestalten, gilt es interessante Inhalte in Kombination mit den Vorteilen, die Sie als Arbeitgeber bieten können, zu veröffentlichen – und das ganze authentisch und in hochwertiger Qualität.

Inhalte auf der Facebook-Seite


Interessante Inhalte, die Sie auf Ihrem Account bieten können, sind beispielsweise Einblicke in den Arbeitsalltag in Ihrem Unternehmen oder in besondere Events. Dadurch werden Sympathie und Nahbarkeit gefördert. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es zudem noch viel wichtiger geworden, sich als Arbeitgeber gegen die erhebliche Konkurrenz durchzusetzen. Welche Vorteile können Sie Ihren Mitarbeitern bieten? Können diese ggf. in Animationen oder Bewegtbild ansprechend übermittelt werden? Ihr Content sollte von einer hohen Qualität geprägt sein. Planen Sie frühzeitig, wann Sie was veröffentlichen wollen. Zuletzt sollten Sie sich Ihre Authentizität bewahren, denn niemand möchte im Vorhinein von unfassbar vielen Vorteilen und (falschen) Versprechungen geblendet werden, die sich im Nachhinein nicht bewahrheiten.

Möglichkeiten im Bewerbungsprozess
Für erfolgreiches Social Recruiting auf Facebook gibt es konkret zwei Optionen, Jobanzeigen zu schalten: die klassische kostenlose Jobanzeige auf Ihrem Unternehmensprofil und die bezahlten Facebook Ads. Während Sie mit der kostenlosen Jobanzeige vor allem die Menschen erreichen, die Ihr Unternehmensprofil mit „Gefällt mir“ markiert haben, und die Reichweite dieser Anzeige im Ergebnis sehr begrenzt ist, erreichen Sie mit einer Facebook Ad ein viel größeres Publikum. Der große Vorteil von Facebook Ads liegt in den zahlreichen Filtermöglichkeiten bei Zielgruppen, die alle Voraussetzungen dafür schaffen, dass Nutzer nur zielgruppenrelevante Anzeigen sehen. Dies führt dazu, dass Ihre Arbeit und Ihr Werbebudget möglichst klein gehalten wird, da durch die direkte Ansprache von speziellen Zielgruppen Streuverluste bestmöglich vermieden werden. So müssen Sie sich nicht mit Bewerbern befassen, die sich nicht für Ihre ausgeschriebene Stelle eignen, sondern können sich auf die qualifizierten Kandidaten konzentrieren.

Wenn Sie also eine möglichst große Reichweite erzielen wollen, um Ihre Stellen mit qualifizierten Kandidaten zu besetzen, sollten Sie in Social Recruiting Ads investieren. Oftmals sind diese dabei jedoch deutlich günstiger und erfolgreicher, als die Schaltung einer Anzeige auf einer Stellenbörse.