Remarketing ist eine Methode, mit der Sie Nutzer, die bereits Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gezeigt haben, gezielt mit Werbung „verfolgen“ können. Unentschlossene User, die bereits auf Ihrer Website waren und sich ein Produkt angeschaut haben, werden also wiederholt auf Ihr Unternehmen aufmerksam gemacht. Ziel ist es, den Nutzer zu einer Aktion zu bewegen und zum Beispiel erneut auf die eigene Website zu lenken.

Oft bemerken Sie Remarketing, wenn Sie sich etwa für einen bestimmten Reiseort interessieren und sich dann wundern, wieso auf Ihren Social-Media-Kanälen oder auf anderen Webseiten plötzlich immer wieder Werbung über diesen Ort zu sehen ist. Auf der Webseite von Unternehmen A interessiert sich ein Nutzer beispielsweise für Produkt X. Er liest darüber, schaut sich vielleicht ein paar Videos an und lädt sich eventuell sogar ein Whitepaper oder Ähnliches herunter. Dann verlässt er die Seite jedoch. Auf einer völlig anderen Webseite B wird ihm dann Werbung zu Produkt X ausgespielt und er wird daran erinnert, dass er sich für dieses Produkt interessiert. Diese Ausspielung kann mehrere Tage oder sogar Wochen gehen, je nachdem wie sehr sich der Nutzer weiter für das Produkt interessiert. Derartige Anzeigen sind zumeist so gestaltet, dass sie genau das Produkt bewerben (und eventuell sogar mit Sonderaktionen versehen), für das der Nutzer vorher Interesse zeigte. Remarketing ist ein wertvolles Tool, um Nutzer dazu zu bringen, sich doch mit dem Kauf des jeweiligen Produktes auseinanderzusetzen. Cookies sind dabei ein wesentlicher Aspekt, denn sie speichern Daten darüber ab, welche Seiten ein Nutzer besuchte. Diese Daten nutzen andere Webseiten dann und spielen die passenden Werbeangebote aus.