Mitarbeiter Recruiting über Social Media bringt viele Vorteile mit sich. Zum einen haben Social-Media-Plattformen eine hohe Nutzerzahl und geben Unternehmen die Möglichkeit, potenzielle Bewerber in großem Umfang zu erreichen. Zum anderen bieten Sie eine Vielzahl von Funktionen, die es Ihnen ermöglicht, ausschließlich potenziell passende Bewerber entsprechend Ihrer Stellenanzeige anzusprechen. Außerdem eignet Social Media sich hervorragend, um Ihre Arbeitgebermarke zu präsentieren und potenziellen Bewerbern einen Einblick in die Unternehmenskultur, die Werte und die Arbeitsumgebung zu geben.

Um Ihnen den Einstieg in das Mitarbeiter Recruiting über Social Media zu erleichtern, haben wir die folgende Checkliste erstellt:

1. Definiere Sie Ihre Zielgruppe

Bevor Sie mit dem Recruiting über Social Media beginnen, sollten Sie klare Vorstellungen darüber haben, wen Sie ansprechen möchten. Definieren Sie die relevanten Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfahrungen, die Sie sich von potenziellen Kandidaten erhoffen. So wird Ihnen effizientes Recruiting ermöglicht.

2. Die Auswahl der richtigen Social-Media-Plattformen

Finden Sie heraus, welche Social-Media-Plattformen Ihre Zielgruppe am häufigsten nutzt. Um die größtmögliche Reichweite zu erzielen, bietet es sich an, sich auf diese Plattformen zu konzentrieren.

3. Die Arbeitgebermarke darstellen

Stellen Sie sicher, dass Ihre Arbeitgebermarke auf Social Media präsent ist und attraktiv auf potenzielle Kandidaten wirkt. Mithilfe der Arbeitgebermarke sollten Sie Ihnen einerseits die Unternehmenskultur und andererseits die Vorteile und Anreize für Mitarbeiter sowie Karrieremöglichkeiten in Ihrem Unternehmen näher bringen. Eine starke Arbeitgebermarke wird sich immer positiv auf Ihre Recruiting-Prozesse auswirken.

4. Aussagekräftige Stellenanzeigen erstellen

Formulieren Sie prägnante und ansprechende Stellenanzeigen, die die Aufmerksamkeit der Kandidaten auf sich ziehen. Hierfür eignen sich aussagekräftige Überschriften und die klare und deutliche Beschreibung von Aufgaben, Anforderungen und Vorteile der Position. So können potenzielle Bewerber in kürzester Zeit die wichtigsten Elemente Ihrer Stellenanzeige herausfiltern und für sich bestimmen, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt. 

5. Nutzen Sie visuelle Elemente

Bilder, Videos oder Infografiken helfen Ihnen dabei, Ihre Stellenanzeigen optisch ansprechend zu gestalten. Visuelle Inhalte können dazu beitragen, die Aufmerksamkeit der Kandidaten zu gewinnen und das Interesse an Ihrem Unternehmen zu wecken.

6. ​Regelmäßige Aktualisierung der Unternehmensprofile

Überprüfen und aktualisieren Sie regelmäßig die Unternehmensprofile auf den Social-Media-Plattformen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Informationen über Ihr Unternehmen und die aktuell offenen Stellen online sind.

7. Aktives Sourcing

​Die Suche nach potenziellen Bewerbern auf Social Media gestaltet sich proaktiv. Nutzen Sie die Suchfunktionen der Plattformen, um nach bestimmten Fähigkeiten, Berufsbezeichnungen oder relevanten Hashtags zu suchen. Kommentieren oder teilen Sie interessante Beiträge, um potenzielle Kandidaten anzusprechen.

8. Interaktion mit potenziellen Kandidaten

Engagieren Sie sich aktiv mit potenziellen Kandidaten, die Interesse an Ihrem Unternehmen zeigen. Dazu gehört Fragen zu beantworten, auf Kommentare zu reagieren und zusätzliche Informationen anzubieten, um das Interesse der Kandidaten aufrechtzuerhalten und bestenfalls zu vergrößern.

9. Verwendung von gezielter Werbung

Nutzen Sie die Werbemöglichkeiten der Social-Media-Plattformen, um gezielte Anzeigen für offene Stellen zu schalten. Sie können sowohl demografische Merkmale, als auch Interessen und Fähigkeiten auswählen, um sicherzustellen, dass Ihre Anzeigen an die richtige Zielgruppe ausgespielt werden.

10. Analyse- und Optimierungsprozesse

​Überwachen Sie regelmäßig die Leistung Ihrer Recruiting-Bemühungen über Social Media. Analysieren Sie Metriken wie Klicks, Reichweite, Interaktionen und Konversionen. Um bessere Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie Ihre Strategie basierend auf den gesammelten Daten optimieren.

Nicht zu vergessen, auch hier gilt: Probieren geht über Studieren. Wenn Sie sich an diese Checkliste halten, werden Sie rasch Ihre ersten Erfahrungen im Bereich Mitarbeiter Recruiting über Social Media sammeln und davon im weiteren Verlauf profitieren können.