Das Ziel des Employer Brandings ist die Präsentation des Unternehmens als besonders guter Arbeitgeber, um nachhaltig mehr Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen. Zur Umsetzung bedarf es der Bündelung verschiedener Strategien und Maßnahmen, die darauf ausgerichtet sind, dass Ihr Unternehmen von potenziellen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber registriert wird.

 

Authentizität

Potenziellen Bewerbern muss das Gefühl gegeben werden, dass diese in Ihrem Unternehmen besser aufgehoben sind als bei anderen Arbeitgebern. Dieses Gefühl sollte jedoch nicht auf einer Scheinwelt beruhen, die sich auf Social-Media Plattformen leider allzu leicht erschaffen lässt. Stellen Sie die Vorteile heraus, die Sie Ihren Arbeitnehmern bieten können, aber bleiben Sie dabei bei der Wahrheit. Weder Sie noch ein potenzieller Mitarbeiter profitieren von einem „bösen Erwachen“. Präsentieren Sie sich authentisch und stellen Sie die Stärken heraus, die auch Ihre Angestellten nennen würden.

 

 

Zielgruppe

Es ist von großer Bedeutung, vorab die Zielgruppe einzugrenzen, die Sie ansprechen wollen. Verabschieden Sie sich schnell von dem Gedanken, die Allgemeinheit erreichen zu wollen, dies wird Ihnen keinen Mehrwert bieten. Denn für genau definierte Stellenanzeigen suchen Sie ja auch den passgenauen Bewerber. Und der passgenaue Bewerber muss zielgerichtet angesprochen werden, um sein Interesse an Ihnen und Ihrem Unternehmen zu wecken.

 

Einbindung der Mitarbeiter

Die Personen, die Ihr Unternehmen am authentischsten präsentieren können, sind Ihre Mitarbeiter. Lassen Sie diese für ein erfolgreiches Social Media Employer Branding zu Wort kommen. Neben dem Arbeitsalltag kann und sollte auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen auch von besonderen Events wie Weihnachtsfeiern etc. oder anderen lustigen Situationen, die den Arbeitsalltag beleben, berichtet werden. Denn dauerhaft produktiv sein ist nur möglich, wenn zwischendurch der Spaß auf der Arbeit auch nicht zu kurz kommt.

 

Einblicke in Form eines Recruitingvideos

Ein qualitativ hochwertiges Recruitingvideo spricht potenzielle Bewerber auf einer ganz anderen Ebene an, als es selbst ein sorgfältig geschriebener Text kann. Nutzen Sie die große Aussagekraft der Bildsprache, um exklusive Einblicke in Ihr Unternehmen, die Arbeitsweisen und das Miteinander zu geben. Auch unter diesem Punkt können Sie die Stimmen Ihrer Mitarbeiter einfließen lassen, die von ihren persönlichen Erfahrungen im Unternehmen berichten.

 

Optimierung Ihrer Karriereseite

Ebenso wie eine Unternehmensseite, die der erste Berührungspunkt für mögliche Käufer ist, sollte es so etwas auch für potenzielle Mitarbeiter geben. Hier kommt Ihre Karriereseite ins Spiel. Und die sollte vor allem eins sein: benutzerfreundlich. Die Nutzerfreundlichkeit lässt sich leicht verbessern, z.B. indem Sie die Karriereseite klar gliedern, sodass Anwender unkompliziert die Antworten auf mögliche Fragen finden. Mithilfe einer ansprechenden Karriereseite, die allerlei Informationen über die Unternehmenskultur und die angestrebte Tätigkeit gibt, lässt sich das Interesse auf eine Bewerbung bei Ihnen auf das Maximum steigern.

 

Mitarbeitervorteile

Unter diesem Punkt können Sie sich entscheidend von der Konkurrenz abgrenzen. Welche Vorteile haben Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen, die Ihnen sonst nirgendwo geboten werden? Sind es die zahlreichen Möglichkeiten der Weiterbildung? Oder eine offizielle Homeoffice-Regelung? Formulieren Sie die einzelnen Benefits so präzise wie möglich aus.

 

Bewertungsportale

Bewertungen von bestehenden Mitarbeitern können den Erfolg Ihres Social Media Employer Branding maximieren. Denn glückliche Mitarbeiter, die Ihre Zufriedenheit nach außen zeigen, motivieren potenzielle Bewerber, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Fragen Sie doch einfach mal Ihre Mitarbeiter, ob sie Ihnen eine (positive) Bewertung geben würden und können. Beliebte Bewertungsportale sind z.B. kununu oder Glassdoor.

 

Umweltfreundlichkeit

Umweltschutz wird ein immer größeres und bedeutenderes Thema, gerade für Generation X und Generation Y. Da diese beiden Generationen einen erheblichen Teil des Arbeitsmarkts bilden, ist es für das Employer Branding nahezu erfolgsversprechend, als Unternehmen seinen Anteil zum Umweltschutz zu leisten. Beispielsweise können umfangreiche Bewerbungsunterlagen zu einem enormen Papierverbrauch führen. Mithilfe von digitalen Bewerberportalen kann dieser vermindert werden – alternativ könnten Sie auch auf Recycling-Papier zurückgreifen, wenn ein gänzlicher Verzicht nicht möglich erscheint.