Stellenanzeigen auf Social Media dürfen vor allem eins auf keinen Fall sein: langweilig! In Zeiten des Fachkräftemangels können Sie nicht mehr auf die mittlerweile veralteten Stellenanzeigen bauen, wie man sie in der Tageszeitung vorgefunden hat. Heutzutage müssen Sie mehr bieten! Die Medien, in denen Ihre Stellenanzeige veröffentlicht werden soll, sollten gut überlegt sein und vor allem sollten Sie sich in dieser Hinsicht auf die sozialen Medien zubewegen. Und wie die Stellenanzeige „perfekt“ für Social Media wird, das verraten wir Ihnen jetzt.

Potenzielle Bewerber sind in Ihrer Freizeit auf Social Media unterwegs und scrollen durch den jeweiligen Feed, der aus Beiträgen von den Nutzern besteht, denen sie folgen. Zwischen diesen ganzen Beiträgen wird Ihre Stellenanzeige ausgespielt. Folglich muss Ihre Stellenanzeige die Aufmerksamkeit des Betrachters so auf sich ziehen, dass dieser sich diese sogar in seiner Freizeit anschaut.

Zum Aufbau auf Social Media

Das Interesse des potenziellen Bewerbers lässt sich gut mit Hilfe eines Bildes erwecken, das den Betrachter zum Nachdenken bringt und ihn in irgendeiner Art und Weise abholt. Das Bild wird untermalt durch einen kurzen aber dennoch informativen Text. Die Kombination aus Bild und Text muss den Nutzer dazu bringen, auf die Anzeige zu klicken. Dann ist der erste, wichtige Schritt geschafft.

Jobtitel

Für dieses „erste Schlagwort“ sollten Sie viel Mühe verwenden. Erschwert wird das Ganze nämlich dadurch, dass der Jobtitel nicht zu lang sein sollte und Wörter wie „Sachbearbeiter“ etc. schon sehr viel Platz wegnehmen. Und obwohl er so knapp wie möglich sein sollte, müssen klar die zu erwartenden Aufgaben und die Position vermittelt werden und im Bestfall sollte er auch noch kreativ sein. Im Zweifelsfall hat jedoch die Kreativität zugunsten der Klarheit zu weichen.

Einstiegstext 

Wenn Sie mit dem Jobtitel und dem Namen Ihres Unternehmens bereits das Interesse des Nutzers geweckt haben, müssen Sie dieses nun halten. Fragen Sie sich im nächsten Schritt: Was interessiert potenzielle Kandidaten und Kandidatinnen? Vor allem sind es die Aufgaben, die sie/ihn erwarten und die Chancen, die sie/er bekommt. Welche weiteren Benefits können Sie als Arbeitgeber bieten? Zudem können Sie selbstverständlich einen kleinen Einblick in Ihr Unternehmen geben. Haben Sie grundsätzlich immer im Hinterkopf: Sie sind nicht der einzige Arbeitgeber auf der Suche nach Arbeitnehmern, dementsprechend müssen Sie sich von anderen Stellenangeboten abheben und den potenziellen Bewerbern klarmachen, warum Sie sich für Sie entscheiden sollen.

Zusatzangebote

An dieser Stelle dürfen und sollten Sie mehr bieten. Im Vorfeld haben Sie bereits das Interesse des potenziellen Kandidaten gewonnen, sodass dieser sich nun auch die Zeit nehmen wird, sich ausführlicher mit der Stellenanzeige zu beschäftigen. Geben Sie sowohl mehr Details zu den Aufgaben und den Entwicklungsperspektiven als auch zu Ihrem Unternehmen und dessen Arbeitskultur. Hier darf alles kommuniziert werden, was Sie kommunizieren möchten.

Und was nun?

Abgerundet und vervollständigt wird die perfekte Stellenanzeige durch den Call to Action, die Aufforderung zur Bewerbung. Wir raten dazu, keine Standardfloskeln wie „Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung“ zu verwenden, sondern sich auch hier über originellere Alternativen Gedanken zu machen. Beispielsweise bietet es sich an diesem Punkt an, noch weitere Informationen unterzubringen oder etwas bereits Erwähntes nochmal aufzugreifen, um dessen Bedeutung zu vergrößern. Ein Beispiel hierfür wäre „Bei uns ist Ihre Bewerbung richtig, wenn Sie Ihre Karriere vorantreiben wollen“.