Schöne Bilder, ein ansprechender Sprechertext, glückliche Menschen. Dazu Corporate Musik, einen Abbinder, Zahlen, Daten, Fakten und fertig ist der perfekte Image Film.

Oder etwa nicht?

Kommt Ihnen das bekannt vor? Aber Sie haben jetzt keinen spezifischen Imagefilm im Kopf? Dann liegt es möglicherweise daran, dass sich viele Imagefilme der obenstehenden Kriterien bedienen, allerdings kaum voneinander unterscheiden. Das es auch anders geht zeigen wir Ihnen in unser Top Auswahl der 10 besten Imagefilme.

Platz 10

 

Die Mutter aller Imagefilme. S´Lebn is a Freid.

Den Anfang unser Top 10 macht die Mutter aller Imagefilme. So zumindest der Name des Videos, das andere Imagefilme aufs Korn nimmt. In äußerst ironischer Weise wird der Obststandl Didi vorgestellt. Dabei bedient der Film sämtliche Klischees eines klassischen Imagefilms. Frei nach dem Motto, das kann ja jeder über sein Unternehmen behaupten und gewisse Dinge schönreden. Das Video ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen und mit einem Augenzwinkern von uns landet es aufgrund seiner humorvollen kreativen Art auf Platz 10.

Platz 9

 

Edeka Clip

Der Edeka Weihnachtsclip. Wer kennt ihn nicht? Die Story eines Großvaters, der seinen eigenen Tod vortäuscht, um seine Familie zum Weihnachtsfest zusammen zu bringen. Diskussionen über Geschmacklosigkeit bis zum herzzerreißenden Klassiker. Es gab sie alle. Fakt ist, der Spot emotionalisiert und erreicht unfassbare 68 Millionen Klicks auf YouTube (Stand: 08/2022). Nicht zu vergessen, der Imagefilm ist deutschsprachig produziert und schränkt dadurch die Anzahl der Zielgruppe enorm ein. Für uns ein starkes Video, leider mit wenig Bezug zum Unternehmen selbst, daher nur Platz 9.

Platz 8

 

Shopify – UNITE : Mobilizing Entrepreneurship

Drei Protagonisten. Drei persönliche Stories. Eine Herausforderung. Eine Lösung: Shopify. So simple und doch so wirksam, der Imagefilm des kanadischen Unternehmens. Storytelling ist immer ein wichtiger Punkt in der Videoproduktion. Alle drei Charaktere standen vor der gleichen Herausforderung, mit ihrem Business endlich erfolgreich zu sein. Hinter jeder Story steckt zudem ein emotionales Schicksal. Imagefilme leben von Emotionen und hier wurde das Mitgefühl mit dem Unternehmen selbst erfolgreich kombiniert.

Platz 7

DollarShaveClub

Das Unternehmen DollarShaveClub zeigt auf unkonventionelle Weise, dass ein gut gemachter Imagefilm nicht teuer produziert sein muss. Zugegeben, der Spot ähnelt sehr stark einem Werbefilm. Das Unternehmen gibt jedoch noch mehr von sich preis. Auf humorvolle Art präsentieren sie ihre Firmenphilosophie und was den DollarShaveClub ausmacht. Würde diese Rangliste aus Sicht eines Betriebswirts gewertet werden, so würde dieser Imagefilm Platz 1 belegen. Kein anderer Imagefilm in diesem Ranking erreicht einen besseren ROI.

Platz 6

Unsung Hero Thai Life Insurance

Viele Emotionen. Viele Klicks. Das Image Video des Thai Life Insurance Unternehmen war ein viraler Hit. Mit Emotionen vollgepumpt, soll der Spot seinen Zuschauern die Werte der Versicherung vermitteln: Jeder soll Gutes erfahren. Ob klischeehaft oder nicht. Der Erfolg des Imagefilms (über 111 Millionen Klicks auf YouTube, Stand: 2022) gibt dem Unternehmen recht. In unsere Top 5 hat es das Video allerdings nicht geschafft. Zu wenig Bezug zu den tatsächlichen Leistungen und Eigenschaften des Unternehmens werden im Imagefilm gezeigt. Daher landet er bei uns auf Platz 6.

Platz 5

 

Laureus Sport for Good „Ade’s Story“

In einem emotionalen Imagefilm wird die Story von Ade erzählt. Ein Freund wurde getötet, ein Freund ging ins Gefängnis und er selbst am Tiefpunkt. Mit Hilfe der Stiftung Laurens Sport for Good schaffte er die Wende. Die Wirkung des Clips entsteht durch eine düstere Szenerie, emotionale O-Töne des Protagonisten und ein Musikwahl, die ins positive umschwenkt und ein positives Gefühl hinterlässt. Am Ende erfährt der Zuschauer, dass die Stiftung von Mercedes unterstützt wird.

Platz 4

 

Dibbern – Traditional craftsmanship meets contemporary design

Eine außergewöhnliche Herangehensweise, wie ein Imagefilm erstellt werden kann, zeigt die Manufaktur Dibbern. In ihrem Corporate Video liegt der Fokus besonders auf den eigenen Produkten, weshalb man denken könnte es handele sich um ein Produktvideo. Dem ist aber nicht so. Auf verschiedenen Ebenen transferiert das Unternehmen ihre Werte: Sinn für Design, Tradition, Qualität durch hochwertige handgefertigte Keramik mit hoher Robustheit und Naturverbundenheit. Ein wichtiges Merkmal ist hierbei das exzellente Sound Design. Es lenkt den Fokus des Zuschauers auf Details der Produktion.

Platz 3

Dove Real Beauty Sketches | You’re more beautiful than you think

Wer Marketingkommunikation studiert, hat diesen Clip bestimmt schon mal gesehen. Die Idee allein, hat bereits eine Top Platzierung verdient. Zudem ist die Produktion auch großartig umgesetzt. Dove stellt in ihrem Imagefilm auf außergewöhnliche Weise dar, dass Menschen sich selbst zu kritisch beurteilen und vermitteln die Botschaft „You are more beautiful than you think“ (zu Deutsch: du bist schöner als du denkst). Wer diesen Spot noch nicht gesehen hat, sollte das spätestens jetzt nachholen.

Platz 2

 

„Denken ist der Anfang von allem“.

So heißt der produzierte Imagefilm der ZHAW. Damit trifft der Titel des Videos den Nagel auf den Kopf, denn der Inhalt regt zum Denken an. Genau das wollten die Produzenten Seed Audio-Vision Communication AG erreichen, um die richtige Zielgruppe mit einer kognitiven Botschaft anzusprechen. Der mystisch kreative Ansatz weckt beim Zuschauer Neugier. Die außergewöhnliche Umsetzung des Imagefilms wurde mit einem Award für den besten Corporate Image Film in Cannes ausgezeichnet.

Platz 1

 

Der Imagefilm des Unternehmens Schweizer Bystronic aus dem Jahr 2019 sticht durch ein spannendes Storytelling heraus, dass den Zuschauer in seinen Bann zieht.

Trotz seiner Länge von 6 Minuten wirkt das Video nicht schleppend. Ganz im Gegenteil. Durch geschickte Brüche in der Story, Witz und einer dramatischen und emotionalen Ansprache des Geschäftsführers, werden alle Informationen detailliert vermittelt. Dafür gab es dann auch zurecht den Award für den besten Corporate Image Film beim Film Festival in Cannes und bei uns im Ranking Platz 1.