Eine Bumper Ad ist ein sechs Sekunden langer Werbespot auf YouTube, der entweder vor oder nach einem Video angespielt wird.

Vorteile

Unternehmen verwenden Bumper Ads insbesondere dafür, ihre Markenbekanntheit zu steigern oder ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung gezielt zu promoten. Die Methode funktioniert in der Regel gut, da diese Anzeigen aufgrund ihrer kurzen Dauer leicht zu konsumieren sind. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass sie nicht übersprungen werden können. So vermitteln sie den Zuschauern die ganze Werbebotschaft.

Nachteile

Eine einprägsame Botschaft in sechs Sekunden zu vermitteln ist schwer, vor allem für Unternehmen und Selbstständige, die komplexe Dienstleistungen und Problemlösungen vorstellen. Ihr Angebot kann hier aufgrund von fehlenden oder unvollständigen Informationen einen falschen Eindruck hinterlassen. Ein weiterer Nachteil ist, dass immer mehr Menschen die Premiumversion von YouTube nutzen, in der keine Werbungen abgespielt werden. So können Betriebe einen großen Teil ihrer potenziellen Kundschaft nicht über diese Plattform erreichen.