Aufbau einer Social Media Recruiting Kampagne

Sie wollen Ihre erste Social-Media Recruiting Kampagne schalten, haben sich Gedanken über die notwendigen Ressourcen gemacht und diese bereitgestellt, und Ihre Ziele festgelegt? Dann sind Sie hier genau richtig, denn wir werden Ihnen den Einstieg in diese komplexe Thematik erleichtern. 

 

Die Vorarbeit

Vor dem ersten Schritt brauchen Sie viel Geduld. Auch wenn Sie am liebsten direkt durchstarten und etliche Profile auf den verschiedensten Plattformen eröffnen würden, braucht es für den Anfang dringend ein Konzept. Vorab ein paar Fragen, die Sie sich stellen sollten, die den Grundstein des Konzepts legen.

Wofür steht Ihr Unternehmen? Welche Werte sind Ihnen wichtig und welche Visionen haben Sie? Diese Fragen sollten klar und der Aktualität entsprechend beantwortet werden können. Auch zum Beispiel Ihre Stellung gesellschaftlichen oder politischen Themen, denen aktuell großes Interesse zugestanden wird, gehört dazu. Denn nach der Beantwortung dieser Fragen ergibt sich Ihre Unternehmenshaltung, die von allen Beteiligten der Kampagne ausnahmslos kommuniziert und vertreten werden können sollte. 

 

1. Schritt: Die Auswahl der Kanäle

Mittlerweile gibt es sehr viele Social-Media Kanäle, die sich für eine Social Media Kampagne eignen. Aus dieser Masse an Kanälen müssen Sie die auswählen, die für Ihr Unternehmen die besten Möglichkeiten und Chancen bieten. Wie viele Kanäle Sie bespielen wollen, hängt von Ihrem hierfür vorgesehenen Budget und von den zur Verfügung stehenden Arbeitszeit-Ressourcen ab. 

 

2. Schritt: Die passende Ansprache der Zielgruppe

Ihre Zielgruppe ist klar: potentielle Mitarbeiter für die zu besetzenden Stellen Ihres Unternehmens. Um eine einheitliche Ansprache seitens Ihrer Social-Media Beauftragten zu gewährleisten, macht es Sinn, über eine Art Unternehmenswörterbuch nachzudenken. Soziale Medien bieten viel Raum für Kommunikation und die Interaktion mit Followern wird großgeschrieben, weswegen diesem Punkt durchaus Bedeutung zugewiesen werden sollte, so banal es auch klingt. Denn Sie alle stehen für die Identität Ihres Unternehmens ein.

 

3. Schritt: Die Erstellung des Contentplans

Da jede Social-Media Plattform andere Formate für Content bietet, braucht auch jeder Kanal einen eigenen Reaktionsplan. Während Storys, die mittlerweile auf vielen Plattformen verbreitet sind, den idealen Raum für spontane und reale Einblicke in den Unternehmensalltag bieten, lassen sich in Feed-Posts ideal informative Beiträge verpacken. Wann Sie was veröffentlichen wollen, wird durch einen Contentplan bestimmt.

 

4. Schritt: Die Erstellung des Profils/der Profile

Resultierend aus den Ergebnissen der Schritte 1 bis 3 erstellen Sie nun Ihr Profil. Ihr Profil sollte optisch und inhaltlich so gestaltet sein, dass es den Kandidaten gefällt. Denn ganz wichtig: Die Ansprache richtet sich vor allem an potentielle Bewerber, nicht unbedingt an Kunden. Es muss zwar den Werten, die Ihr Unternehmen vertritt, entsprechen, aber nicht hauptsächlich mit Ihrem individuellen Geschmack übereinstimmen. 

 

5. Schritt: Die Contenterstellung

An dieser Stelle erfolgt die Ausführung des bereits erstellten Contentplans. Dazu gehört die Produktion von Bildern und Videos und die Erstellung von passenden Textunterschriften. Bevor Sie einen Beitrag veröffentlichen, sollte dieser intern überprüft werden. So können Sie sichergehen, dass sich nicht der ein oder andere Rechtschreibfehler eingeschlichen hat oder die Ansprache nicht zur Zielgruppe passt. 

 

6. Schritt: Die Einbindung Ihrer Mitarbeiter

Ein weiterer wichtiger Bestandteil Ihres Unternehmensprofils: die Einbindung der Mitarbeiter. Ein Großteil Ihrer Mitarbeiter wird in dem ein oder anderem sozialen Medium aktiv sein. Dies können Sie zu Ihrem Nutzen machen, wenn Ihre Mitarbeiter bereit sind, als Markenbotschafter zu fungieren. Indem sie positiv über Ihr Unternehmen als Arbeitgeber sprechen, motivieren sie mit Sicherheit ein paar potentielle Bewerber, ihre Bewerbung an Ihr Unternehmen auf den Weg zu bringen.

 

7. Schritt: Die Interaktion mit der Community

Sie können noch so wenig Follower haben, jeder Follower könnte Ihr nächster Mitarbeiter werden. Somit sollten Sie auf jeden Kommentar eingehen und jede Direct Message möglichst zeitnah und auf Augenhöhe beantworten. 

 

8. Schritt: Die Automatisierung der Prozesse

Sobald die Social-Media Recruiting Kampagne Ihren Vorstellungen nach ins Rollen gekommen ist, ist es an der Zeit, Automatisierungstools zu verwenden. Für den Automatisierungsprozess ist es hilfreich, zunächst manuell zu arbeiten. Denn so finden Sie zum Beispiel heraus, zu welchen Tageszeiten Feed-Posts besonders viel Reichweite erlangen, wieviel Inhalt Sie am besten in einem Post verpacken und welche Menge an Content Ihre Follower wünschen.  

 

 9. Schritt: Die Beurteilung

Zuletzt kommen wir zur Überprüfung Ihrer Erfolgsbilanz. Denn die Ressourcen, die Sie in Ihre Social- Media Recruiting Kampagne stecken, sollen sich ja schließlich auch bezahlt machen. Mit Analysen und Monitoring Ihrer Social-Media Aktivitäten erfahren Sie, wie erfolgreich Ihre Recruiting-Strategie ist oder ob Sie eventuell noch an ein paar Stellschrauben drehen müssen.